CSR und Nachhaltigkeit

CSR – die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen – gewinnt in den letzten Jahren aufgrund von Globalisierung und der stetigen Weiterentwicklung der Kommunikationstechnologie immer stärker an Bedeutung. CSR soll sicherstellen, dass Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und entsprechend handeln. Weiterhin dient das Konzept als Grundlage zur Entwicklung von Maßnahmen, um somit das Vertrauen in der Gesellschaft positiv zu beeinflussen.

Unser Wirken auf die Umwelt

Der Caritasverband Speyer hat erkannt, dass wir als Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Klimaneutralität leisten können und müssen. Es ist unser Bestreben die Klimaneutralität vor 2035 zu erreichen. Als ein Beitrag zur Abschwächung des Klimawandels und zur effizienten Nutzung von natürlichen Ressourcen leistet der Einsatz von erneuerbaren Energien einen sehr wichtigen Beitrag. Aufgrund dessen machten wir uns auf den Weg den Energiebedarf unserer Immobilien mit erneuerbaren Energien zu decken. Dadurch wird auch der Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase verringert.

Nähere Informationen finden Sie im CSR-Bericht des Caritasverbandes für die Diözese Speyer.

Sorgfaltspflicht in Lieferketten

Der Caritasverband für die Diözese Speyer e.V. und seine Tochterunternehmen, im Folgenden DiCV, sind sich ihrer unternehmerischen Verantwortung zur Achtung der Menschenrechte bewusst. Daher verpflichten sie sich, Menschenrechte in eigenen Geschäftstätigkeiten sowie in globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten zu achten sowie Betroffenen bei Menschenrechtsverstößen Abhilfe zu ermöglichen.

Dabei richten sie ihr unternehmerisches Handeln an den international anerkannten Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen aus. Der DiCV setzt die Anforderungen des in Deutschland geltenden Nationalen Aktionsplans für Wirtschaft und Menschenrechte sowie des Gesetzes über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten („Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz“) um.

Weitere Erläuterungen finden Sie in der Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte.

Für weitere Informationen oder Beschwerden kontaktieren Sie uns gerne unter DiCV.Lieferkettengesetz@Caritas-speyer.de!